Häufig gestellte Fragen

Wir haben bemerkt, dass unseren Neukunden häufig die gleichen Fragen aufkommen. Hier eine Zusammenfassung:


Wie sieht bei Ihnen die Traumlieferung aus?

- Unsere Traumlieferung beginnt schon mit dem Punkt, dass Sie als Kunde keinen telefonischen Kontakt zu uns aufnehmen müssen.

Bitte verstehen Sie uns nicht falsch, wir sind weder schüchtern noch unkommunikativ. Unser Büro steht nicht unter Dauerbesetzung. Daher ist es gut möglich, dass Sie uns erreichen, während wir gerade in der Produktion oder auf Montage sind und wir daher etwas kurz angebunden sind. 

Sie können uns bei Fragen natürlich dennoch anrufen: 034202/61800

- Als nächstes ist ein Anschreiben nett, in dem die wichtigsten Informationen aufgelistet sind:

  • Absender
  • ggf. Kundennummer
  • Rechnungsadresse
  • Stückliste mit einer kurzen Beschreibung der Meißel

- Und zu guter Letzt ein Rücksende-Etikett von DHL, da dies unsere Auftragsabwicklung erheblich beschleunigt. 


Wie wird bezahlt?

- Unsere Dienstleistung wird üblicherweise auf Rechnung bezahlt. Das heißt Sie bekommen entweder auf dem Postweg oder per E-Mail unsere Rechnung zugesandt.


Wie ist das mit dem Versand?

- Den Versand zu uns müssen Sie organisieren. 

- Beim Rückversand gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Sie lösen Ihrerseits ein Rücksende-Etikett per DHL / deutsche Post (also ein Versandetikett mit uns als Absender und Ihnen als Empfänger). Auf beiden Wegen entstehen interne Kosten wie Verpackung, Wiegung und Computerbearbeitung, welche wir pauschal mit 3,- € verrechnen.

oder:

  • Wir organisieren die Rücksendung und die entstehenden Kosten werden berechnet (siehe unten).

 


Wie viel kostet der Rückversand über die Schmiede Koch?

- Beim Rückversandt entstehen nicht nur die eigentlichen Versandkosten, sondern auch interne Kosten wie Verpackung, Wiegung und Computerbearbeitung.

 

Für den Versand wird nach Gewicht abgerechnet:

 

Gewicht  Kosten (ohne MwSt.)
bis 5 kg  12,-  €
bis 10 kg  16,- €
bis 31,5 kg

 25,- €

eigenes Rücksende-Etikett

3,- € (Bearbeitungskosten)

 

(stand 10.2023)

Die internen Kosten sind im Preis einbegriffen.

Wie in so vielen anderen Bereichen droht auch der Paketversand mit steigenden Preisen. Noch können wir die Preiserhöhung abfangen. Über zukünftige Änderungen informieren wir Sie auf dieser Seite.


Geht eine Rücksendung auch mit einem anderen Paketdienst?

- Ungern. Durch eine Rücksendung mit einem anderen Paketdienst kommen bei uns Mehrkosten durch Organisation zustande, die wir wiederum Ihnen berechnen müssten. 

- Da die deutsche Post jeden Werktag bei uns anhält und Pakete per DHL-Versand ohne Anmeldung gleich mitnimmt, ist dies für uns der einfachste Weg.


Wie lange dauert es?

- Von der Ankunft der Meißel bis zur Rücksendung dauert es meist 1-2 Wochen.

Wir bekommen zwar häufig Meißel aus ganz Deutschland zugesandt, doch umfassen die meisten Sendungen so wenige Meißel, dass wir einige Tage warten, bis sich genügend angesammelt haben, damit sich der gesamte Prozess lohnt. 


Was ist eine Preisgleitklausel?

- Die Preisgleitklausel bezeichnet eine Vereinbarung im Bereich der Preisgestaltung, die bei erheblich steigenden oder fallenden Preisen innerhalb des angegebenem Angebotszeitraums zu tragen kommt.

 

Das heißt: 

 

Sollte der Endpreis in dem Zeitraum zwischen Angebotsabgabe und Rechnungslegung um einen festgelegten Prozentsatz steigen oder fallen, steht beiden Vertragsparteien Nachverhandlungen zu.

 

Der Trend der Preisgleitklausel trat zunehmend zu Beginn der Coronakrise auf, als innerhalb weniger Monate Materialpreise explodierten. Durch den aufkommenden Ukraine-Krieg überträgt sich dies auch auf die Energiepreise. 

 

Da nicht abzusehen ist, wann die aktuellen Krisen enden und sich die Preisschwankungen normalisieren werden, bleibt diese Klausel als Schutz beider Vertragsparteien bis auf Weiteres bestehen.